2. /

31.10.2023
von Redaktion ANTRIEBSTECHNIK

Hochgenau und einfach zu installieren: Ex-Drehgeber Acuro AX73 von Hengstler

Hengstler verfügt über ein umfangreiches Programm explosionsgeschützter Drehgeber und Zähler. Sie erfüllen die Anforderungen der ATEX- und der IECEx-Richtlinie. Abhängig von der Produktgruppe sind sie zertifiziert nach den amerikanischen Standards NEC500 bzw. NEC505 sowie nach den Bestimmungen des China Compulsory Certificate (CCC).

Die Ex-Absolutwertgeber Acuro AX71 erreichen Auflösungen von bis zu 12-Bit Multiturn (batterielos) und bis zu 22-Bit Singleturn. Sie erfassen u. a. die Position von Bohrantrieb und Hebewerk an Anlagen zur Erschließung von Öl-, Gas- und Geothermie-Vorkommen, kommen aber auch für Anwendungen in der Petrochemie, in Getreidemühlen, Silo-Anlagen oder an Kraftwerksaufzügen (Ex II 2 G/EX II 2 D) zum Einsatz. Die Encoder überzeugen durch den hohen EMV- und Blitzschutz und sie sind sehr temperaturbeständig, und zwar von −40 °C bis +60 °C in Ex-relevanten Umgebungen. Sie sind unempfindlich gegenüber Salzwasser und finden auch Verwendung in marinen Anwendungen. Speziell für gas- und staubexplosionsgefährdete Bereiche eignet sich der Acuro AX73 (Bild), der sich einfach installieren lässt. Der hochpräzise Encoder bietet Auflösungen von 10 bis 22 Bit (Singleturn) und 12 Bit (Multiturn).

Der Acuro AX65 ist besonders kompakt – mit einer Bautiefe von nur 70 mm und einem Durchmesser von 59 mm. Selbst in sehr engen Bauräumen kann er installiert werden. Neben der Auflösung von 12 Bit (Singleturn) und 12 bis 16 Bit (Multiturn) bietet der Encoder eine hohe Schockfestigkeit von 200 g und eine Vibrationsfestigkeit von 30 g. Eingesetzt wird der robuste Encoder im Bergbau und in anderen Umgebungen mit explosionsfähigen Gasen und Stäuben.

Ob in der Öl- und Gas- oder der Lebensmittel- und Pharma-Industrie, in Lackieranlagen oder in Bereichen mit Faulgasen: In vielen Anwendungen herrscht latente Explosionsgefahr. Sämtliche Komponenten in kritischen Bereichen dieser Anlagen müssen daher Ex-zertifiziert sein. Hengstler hat dafür zahlreiche ATEX- und IECEx-zugelassene Drehgeber und Zähler im Programm. Pneumatische Zähler und Zeitglieder mit Ex-Zulassung ergänzen das Angebot.

Text- und Bildquelle: Hengstler

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte