2. /

02.11.2023
von Redaktion ANTRIEBSTECHNIK

#

Was können Unternehmen tun, um den Energieverbrauch deutlich zu reduzieren und dennoch wirtschaftlich zu arbeiten? Der VTH Verband Technischer Handel e.V. weist auf Folgendes hin: Ein unterschätzter Faktor ist die Wahl der richtigen Schmierstoffe, mit denen die Reibungsverluste und damit der Energieaufwand während der Maschinenlaufzeiten reduziert werden.

Öle, Fette, Pasten oder Trockenschmierstoffe gehören zu den Hilfsmitteln, ohne die keine Maschine laufen kann. Die Schmierstoffindustrie entwickelt daher zunehmend Produkte, die auf Nachhaltigkeit in jeder Hinsicht setzen. Dies bezieht sich auf die Inhaltsstoffe, die technischen Eigenschaften und die Handhabung der Schmiermittel. Ausgeklügelte Schmierpläne reduzieren den Einsatz der Mittel auf ein Minimum und sorgen dafür, dass Maschinen länger und effizienter ohne Ausfälle laufen. Der Technische Handel hält ein fachgerechtes Angebot zur Maschinenoptimierung vor und kann mit Rat und Tat bei der Wartung, Instandhaltung und Modernisierung unterstützen.

Weitere Informationen bietet die Seite www.vth-verband.de/schmierstoffe-gegen-energiekosten.

Quelle: VTH

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte